Sie sind hier: Unser Ortsverein / Die Bereitschaft / Der Rettungsdienst

(Behindertenfahrdienst)

Info@DRK-Ratingen.de

Der Rettungsdienst

Traditionell ist der Rettungsdienst seit jeher ein wichtiges Standbein der Rotkreuzarbeit in Ratingen. Mit eigenen Kranken- und Rettungsfahrzeugen wurden, durch die Rettungsleitstelle Mettmann gesteuert, Krankentransporte und Notfalleinsätze durchgeführt.

Mit der Umstrukturierung des Rettungsdienstes zum 01.01.1997 wurde in Ratingen die Beteiligung der Hilfsorganisationen am Rettungsdienst neu geregelt.  Zur Durchführung der Einsätze und Transporte stellt die Stadt Ratingen Fahrzeuge zur Verfügung. Die Logistik wird ebenfalls durch die Feuerwehr der Stadt Ratingen sichergestellt.

Seit Mitte 2019 wird die Rettungswache am DRK-Blutspendeinstitut in Ratingen-Breitscheid mit zwei Fahrzeugen besetzt.

Foto: DRK-Helfer mit Einsatzfahrrad.
Foto: M. Möller

Anforderungen

Für Krankentransporte und Notfallrettung gelten für das Personal Mindestanforderungen.

Krankentransporte:
Der Fahrer muss mindestens über die Qualifikation als Rettungshelfer verfügen. Der DRK Kreisverband Mettmann bildet selbst Rettungshelfer aus und lässt sie durch zugelassene Berufsfachschulen für den Rettungsdienst prüfen. Die Ausbildung umfasst mindestens 80 Stunden theoretische Schulung und ein 80-Stunden-Praktikum auf einer Rettungswache. An der Ausbildung nehmen ausschließlich ehrenamtliche Helfer des DRK teil.
Der Beifahrer muss mindestens als Rettungssanitäter ausgebildet sein. Dazu muss er auf einer Berufsfachschule eine Ausbildung über 520 Stunden absolvieren, die sowohl Theorie und Praxis umfasst. Auch diese Ausbildung wird überwiegend von ehrenamtlichen Helfern durchlaufen.

Notfallrettung:
In der Notfallrettung muss der Fahrer mindestens Rettungssanitäter sein und der Beifahrer Notfallsanitäter. Notfallsanitäter absolvieren eine 3jährige Berufsausbildung. Sie sind daher meistens hauptamtliche Mitarbeiter. Trotzdem gibt es noch zahlreiche ehrenamtliche Helfer, die den Aufwand einer berufsbegleitenden Ausbildung auf sich nehmen und am Wochenende unentgeltlich für uns tätig sind.

Alle Fahrer müssen über einen C1-Führerschein verfügen, da die Rettungswagen zu schwer für den B-Führerschein sind.
Alle Mitarbeiter müssen jährlich mindestens 30 Stunden an Fortbildungen besuchen und sich regelmäßig arbeitsmedizinisch durchchecken lassen.

Achtung:

Für die Mitwirkung im Rettungsdienst der Stadt Ratingen bzw. des Kreis Mettmann gelten hinsichtlich der Mindestqualifikation abweichende Regelungen!

RTW

Foto: Städtischer RTW

Wir fahren auf Fahrzeugen der Stadt Ratingen.

Die RTW sind u.a. ausgestattet mit dem Defibrillator Corpuls 3®, dem Beatmungsgerät Medumat Transport®, der Reanimationshilfe Zoll AutoPulse® , einem Kühlschrank für Infusionen und einem Spineboard.

Zoll AutoPulse®

Corpuls 3®

Medumat Transport®

Kühlschrank

Foto: Städtischer RTW

Im Kühlschrank werden kühlpflichtige Medikamente gekühlt.