Sie sind hier: Unser Ortsverein / Die Bereitschaft / Der Betreuungsdienst

(Behindertenfahrdienst)

Info@DRK-Ratingen.de

Der Betreuungsdienst

Was verstehen wir darunter ?

Der Betreuungsdienst leistet überall dort Hilfe, wo sich die Betroffenen aufgrund der Situation aus eigenem Vermögen nicht selbst helfen können. Die Betreuungsgruppe
-betreut und versorgt hilfsbedürftige Menschen mit lebensnotwendigen Versorgungsgütern
-sorgt für die Verpflegung und vorläufige Unterbringung von Betroffenen
- sichert die sozialen Belange der Betroffenen
-wirkt bei behördlich veranlassten Evakuierungsmaßnahmen mit
-unterstützt, je nach Schadenslage andere Fachdienste bei deren Aufgabenerfüllung
-wirkt bei der Registrierung Betroffener mit
-führt bei Großveranstaltungen die Verpflegung, Betreuung und Unterbringung der Teilnehmer durch
-versorgt Einsatzkräfte
-wirkt bei der Notfallnachsorge/dem Unfallfolgedienst mit

Voraussetzungen zur Mitarbeit:
-Aktive Mitgliedschaft im Deutschen Roten Kreuz
-Mindestalter 16 Jahre
-Gesundheitliche Eignung (unter Beachtung der geltenden gesetzlichen und DRK-internen Vorschriften)

Aus-, Fort- und Weiterbildung
Die Einsatzkräfte der Betreuungsgruppe müssen folgende Qualifikationen und Kenntnisse nachweisen:
-Erste-Hilfe-Ausbildung
-Helfergrundausbildung
-Fachdienstausbildungen Soziale Betreuung/Unterkunft und/oder Verpflegungshelfer
-ggf. Funktionsausbildung, z.B. Feldkochausbildung

Je nach Lage und Aufgabenstellung kann als taktische Einheit sowohl die komplette Einsatzeinheit als auch die Betreuungsgruppe als selbständige Fachgruppe eingesetzt werden. Bei Bedarf oder entsprechendem logistischem Erfordernis kann die Betreuungsgruppe um das Potential des Führungstrupps und der Gruppe Technik & Sicherheit sowie anderer Fachgruppen ergänzt werden. Es können auch mehrere Betreuungsgruppen unter einheitlicher Führung einsatzbezogen zusammengefasst werden. Die Betreuungsgruppe der Einsatzeinheit hat eine Personalstärke von gesamt -/3/12/15 und besteht aus Helfern der Bereitschaften Ratingen und Erkrath. Die Betreuungsgruppe soll allein bis zu 150 Betroffene, je nach Situation als Erstmaßnahme, unterbringen, verpflegen und sozial betreuen können. Sind aufgrund des Schadensereignisses und der Situation an der Einsatzstelle überwiegend Betreuungsaufgaben zu erfüllen, werden diese von der gesamten Einsatzeinheit durchgeführt. Die gesamte Einsatzeinheit kann bis zu 300 Betroffene, je nach notwendiger Betreuungsintensität, unterbringen, verpflegen und sozial betreuen.

Foto: Zwei Helfer der Kochgruppe des DRK Siegburg an einem Straßenstand.
Foto: DRK

Unsere Ausstattung

Unsere Einsatzeinheit verfügt neben dem mobilen Feldkochherd (nähere Details unter "ehemalige Fahrzeuge") und entsprechendem Zubehör, wie z.B. dem Küchenzelt, Stromerzeugung und Heizung, in unserer Unterkunft noch über eine moderne stationäre Küche mit Großküchenstandard. Hier können Speisen auch für größere Personengruppen zubereitet werden. Wir verwenden Gastronormen und sind daher sehr flexibel.

Interview unseres Kreisbereitschaftsleiters zum Betreuungsdienst

Flash ist Pflicht!

Anlässlich eines Verpflegungseinsatzes für die Feuerwehr Ratingen im Rahmen eines Großbrandes wurde unser ehemaliger Kreisbereitschaftsleiter Thomas Lipperson von Radio Neandertal interviewt. (Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung durch Radio Neandertal).

Presseartikel der WZ vom 30.01.13 über die ehrenamtlichen Helfer

Hier können Sie sich den Online-Artikel der  WZ über die Ehrenamtler des DRK Ratingen und des Kreises Mettmann ansehen:
    Hier geht es zum Artikel.