13. Stadtwerke Ratingen-Triathlon am 12.09.2021
Sie sind hier: Aktuelles » 13. Stadtwerke Ratingen-Triathlon am 12.09.2021

13. Stadtwerke Ratingen-Triathlon am 12.09.2021

Ratingen - Angerbad

Trotz der Corona-Pandemie konnte dieses Jahr zum 13. mal der Ratinger Triathlon mit einem aufwendigen Hygienekonzept starten.

Knapp 1.400 Teilnehmer starteten an dem Sonntag in den verschiedenen Disziplinen. Dieses Jahr waren auch wieder Zuschauer erlaubt, es galten die 3G-Regeln.

Einen großen Anteil am Erfolg der Veranstaltung hatte das traumhafte Wetter bei Temperaturen um 23 Grad.

Geschwommen wurde im 50-Meter-Becken im Angerbad. Die Laufstrecke war 2,5 Kilometer lang und umkreiste das Schwimmgelände. Die 10 Km-Radstrecke führte vom Angerbad bis hinauf nach Eggerscheidt. Je nach Wettbewerb mussten diese Strecken mehrfach bewältigt werden.

13. Triathlon und zum 13. mal ist das DRK Ratingen mit dabei. Im Einsatz waren beide Mannschaftstransportfahrzeuge einschließlich unseres Anhängers „Personal, Unterkunft, Führung“. Daneben waren der Notfallkrankenwagen sowie unser Rettungswagen und das Notarzteinsatzfahrzeug des DRK-Kreisverbandes Mettmann vor Ort.  Die Einsatzführung erfolgte über den Einsatzleitwagen der IUK des Kreisverband Mettmann. Insgesamt waren von 07:30 Uhr bis 17:30 Uhr 20 Helfer, von Sanitätshelfern bis zum Notarzt, vor Ort. Ein Trupp der DLRG befand sich stets am Wettkampfschwimmbecken, weitere DRK-Trupps im Bereich der Wechselzone  und als zentraler Ansprechpartner in der Nähe des Zieleinlaufes.

Schon immer wird ein Fahrzeug von uns auf der Mülheimerstraße an der Kreuzung "Zum Schwarzebruch" postiert. Dieser Posten wird benötigt, da die Entfernung unseres Standortes in Höhe des Schwimmbades bis zum Abzweig "Zum Schwarzebruch" rund 4,5 Km beträgt.

Neben vielen kleineren ambulaten Hilfeleistungen waren auch 2 Transporte in umliegende Krankenhäuser erforderlich.

13. September 2021 14:09 Uhr. Alter: 3 Jahre