Diese Woche Blutspende in Lintorf - Donnerstag, den 14.01.2021
Sie sind hier: Aktuelles » Diese Woche Blutspende in Lintorf - Donnerstag, den 14.01.2021

Diese Woche Blutspende in Lintorf - Donnerstag, den 14.01.2021

Lintorf

Wann:              14.01.2021

Wo:                 Kath. Pfarrzentrum, Am Löken 69, 40885 Ratingen

Uhrzeit:            15:00 bis 19:30 Uhr

Blutspenden als gesellschaftliche Aufgabe - nur 373.000 Menschen sichern 70 Prozent des Blutbedarfs von rund 23 Millionen Einwohnern. DRK-Blutspendedienst West sucht Blutspendernachwuchs mit "Blutspender werben Blutspender"-Aktion. Die Entwicklung der Blutspenderzahlen in NRW, Rheinland-Pfalz und dem Saarland ist beunruhigend. Die Zahl derjenigen, die in den vergangenen zwölf Monaten mindestens ein Mal Blut gespendet haben ("aktive Blutspender"), sank von 471.309 im Jahr 2011 auf bedenkliche 373.657 im vergangenen Jahr. Das bedeutet, dass diese Menschen rund 70 Prozent des Blutbedarfs von rund 23 Millionen Menschen decken. "Es gilt dringend, den allgemeinen Blutspender-Schwund umzukehren, denn Blutspenden ist eine gesellschaftliche Aufgabe - sie geht uns alle an", so Stephan David Küpper, Pressesprecher des DRK-Blutspendedienst West. "Blutspenden verbindet Menschen aller Generationen, nur wenn sich mehr Menschen zur regelmäßigen Blutspende bekennen, kann eine alternde Gesellschaft auch langfristig mit Blut in Therapie und Notfallversorgung behandelt werden"; so Küpper weiter. Was passiert bei einer Blutspende? Wer Blut spenden möchte, muss mindestens 18 Jahre alt sein und sich gesund fühlen. Zum Blutspendetermin bitte unbedingt den Personalausweis mitbringen. Vor der Blutspende werden Körpertemperatur, Puls, Blutdruck und Blutfarbstoffwert überprüft. Im Labor des Blutspendedienstes folgen Untersuchungen auf Infektionskrankheiten. Jeder Blutspender erhält einen Blutspendeausweis mit seiner Blutgruppe. Die eigentliche Blutspende dauert etwa fünf  bis zehn Minuten. Danach bleibt man  noch zehn Minuten lang ganz entspannt liegen. Zum angenehmen Abschluss der guten Tat lädt das Rote Kreuz zu einem leckeren Imbiss ein.

Weitere Blutspendetermine erhalten Sie unter

Übrigens: Termine kann man reservieren unter

10. Januar 2021 16:40 Uhr. Alter: 6 Tage