Übung des DRK-Kreisverbandes Mettmann am 30.03.2019
Sie sind hier: Aktuelles » Übung des DRK-Kreisverbandes Mettmann am 30.03.2019

Übung des DRK-Kreisverbandes Mettmann am 30.03.2019

Weeze

Auf dem Gelände des ehemaligen Militärflughafens Weeze übten alle 3 Einsatzeinheiten mit über 100 Einsatzkräften und über 30 Fahrzeugen, die durch das DRK des Kreisverbandes Mettmann gestellt werden, die Bewältigung großer Schadensereignisse.

Treffpunkt aller Fahrzeuge war um 07:30 Uhr ein großer Parkplatz im Bereich des Autobahnkreuzes Ratingen-Breitscheid.

Von da ging es in 2 geschlossenen Verbänden zum Übungsgelände in Weeze.

Nach einer Sicherheitsunterweisung in das Gelände wurden 2 Übungsszenarien abgearbeitet: Vor dem Mittagessen stürzte ein Flugzeug auf ein Parkhaus. Zahlreiche leicht- und schwerverletzte Personen mussten gerettet und versorgt werden.

Zeitgleich bereitete der Verpflegungstrupp der zweiten Einsatzeinheit das Mittagessen zu.

Nach dem Essen musste ein Verkehrsunfall mit einem Linienbus und mehreren PKW bewältigt werden. Bei der Einrichtung von Verletztenablagen mussten alle Fachrichtungen, neben dem Sanitätsdienst auch die Helfer der Betreuungs- und Technikgruppen (bzw. -trupps), beweisen, dass wir gemeinsam von einer Chaosphase in die individuelle Versorgung wechseln können.

Gegen 18:40 Uhr rückten wir wieder im geschlossenen Verband in die jeweiligen Standorte ab.

Das DRK bedankt sich bei allen Beteiligten: Den 3 Einsatzeinheiten des DRK-Kreisverbandes Mettmann, dem PT-Z 10 aus Mettmann, der IuK Gruppe aus Mettmann, dem PT-Z 10 aus Wesel, dem THW, der Jugendfeuerwehr aus Langenfeld und den rund 30 Mimen für ihren Einsatz bei dieser Großübung.

Weitere Bilder findet Ihr unter

31. März 2019 14:41 Uhr. Alter: 81 Tage