05.12.2019: Tag des Ehremamts
Sie sind hier: Aktuelles » 05.12.2019: Tag des Ehremamts

05.12.2019: Tag des Ehremamts

Kreis Mettmann

Die ehrenamtlichen Rot-Kreuz-Helfer des DRK in Ratingen und im gesamten Kreis Mettmann engagieren sich im Hilfeleistungssystem des Deutschen Roten Kreuzes. Sie sind als Teil der „Einsatzeinheiten“ in der Lage, auch größere Schadenslagen in Ratingen, im Kreis und darüber hinaus zu bewältigen. Dazu haben die Hilfsorganisationen im Kreis Mettmann eine Alarm- und Ausrückordnung erarbeitet.

Und natürlich werden auch Groß- und Kleinveranstaltungen sanitätsdienstlich von uns begleitet. Vom Weihnachtsmarkt bis zur Fußball-WM ist das DRK  immer dabei.

In Zukunft muss sich der Zivil- und Katastrophenschutz neben den Naturgewalten auch auf ganz andere Szenarien wie Terroranschläge und Cyberattacken einstellen.

Dafür brauchen wir Freiwillige! Wir sind auf vielen Veranstaltungen in Ratingen anzutreffen, sprecht uns einfach an. Oder kommt einfach Dienstagsabends zu unserem Dienstabend in Ratingen-Lintorf „Am Sonnenschein 7“ (ab 19:30 Uhr).

Dort treffen wir uns gerne, um Euch alles zu zeigen.

Neben der Mitarbeit im Zivil- und Katastrophenschutz suchen wir auch weiterhin Helfer in den Bereichen

- Rettungsdienst

- Behindertenfahrdienst

- Blutspendedienst

- betreutes Wohnen am Klompenkamp in Ratingen

- Flüchtlingsarbeit

Einen schönen Artikel der Rheinischen Post über die ehrenamtliche Arbeit im Kreis Mettmann am Beispiel des Ortsverein in Heiligenhaus finden Sie hier .

5. Dezember 2019 12:03 Uhr. Alter: 84 Tage