DRK und DHL erfüllten einen lang gehegten Wunsch
Sie sind hier: Aktuelles » DRK und DHL erfüllten einen lang gehegten Wunsch

DRK und DHL erfüllten einen lang gehegten Wunsch

Ratingen/Köln

„Ene Besuch em Zoo“ - das war ein großer  Wunsch der vierzehn Bewohnerinnen und Bewohner des Wohnheimes der Lebenshilfe an der Werdener Straße, der nun in Erfüllung ging.

Bei einer Veranstaltung während der Woche des Ehrenamtes im vergangen Jahres äußerte eine Vertreterin des Wohnheimes, in dem vierzehn schwerstmehrfach behinderte Menschen leben, diesen Wunsch. Die anwesenden Vertreter des Ratinger Roten Kreuzes und der Firma DHL-Global Forwarding kamen spontan überein, diesen Wunsch zu erfüllen.

Am vergangenen Wochenende war es dann so weit. Zwölf  Bewohnerinnen und Bewohner fuhren in drei rollstuhlgerechten Bussen und der entsprechenden Begleitung der Lebenshilfe und des DRK in den Kölner Zoo. Dort angekommen kamen neun helfende Hände der Ratinger Firma DHL Global Forwarding hinzu. Diese Gruppe brachte einen prallgefüllten Bollerwagen voller Proviant mit. Bei herrlichem Sonnenschein ging es dann zu den „Aapen“ und vielen anderen Tieren. Zwischendurch gab es Eis, Wasser und Gebäck. Die Augen aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer leuchteten bei so viel Lebendigkeit, die im Zoo zu sehen ist.

Dies auf der einen Seite, weil ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung ging und auf der anderen Seite, dass dieser Wunsch mit einfachen Mitteln und ehrenamtlichen Einsatz erfüllt werden konnte. „Es war eine sehr schöne und erfahrungsreiche Veranstaltung, die zeigt dass soziales Engagement in Ratingen etwas bewegt“, sagte DRK-Vize Erhard Raßloff, der diesen Ausflug federführend organisiert hatte. „Das dies keine einmalige Veranstaltung war ist sicher. Wir haben bereits begonnen, einen weiteren Ausflug im Herbst zu planen“.

Text: Erhard Raßloff

Bild:    DRK Ratingen