Schützenfeste in Ratingen-Mitte und Lintorf
Sie sind hier: Aktuelles » Schützenfeste in Ratingen-Mitte und Lintorf

Schützenfeste in Ratingen-Mitte und Lintorf

Schützenfest Mitte:

Seit einer gefühlten Ewigkeit übernimmt das DRK Ratingen den Sanitätsdienst auf den beiden großen Schützenfesten in Ratingen-Mitte und Lintorf.

Was am Freitag, dem 03.08.2018 mit der großen Party mit „Fresh Music Life“  begann,  endete am Dienstagabend mit dem Krönungsball. Das große Feuerwerk am Montag-Abend fand trotz der wochenlangen Trockenheit statt. Der Feuerwerker hatte dabei das Risiko abgeschätzt und auf den Goldregen verzichtet. Und immer mit dabei: Unsere Helfer einschließlich unserer Fahrzeuge sowie weiterem medizinischem und technischem Material.

Nicht zuletzt durch die extreme Hitze von zeitweise über 35 Grad und die dieses Jahr wieder gehäuften Wespenstiche hatten wir viele Einsätze zu verzeichnen: Über 70 registrierte Hilfeleistungen sowie eine  Nachforderungen des städtischen Rettungsdienstes zeigen, wie wichtig unsere Anwesenheit bei einem solchen Volksfest ist. Insgesamt waren rund 40 Helfer notwendig, um die 42 Stunden Wachdienst sowie den Schützenzug zu besetzen.

Schützenfest Lintorf:

Vom 17. - 20.08.18 stand das Schützenfest Lintorf auf dem Programm. Auch hier waren wir wieder mit täglich mindestens 3 Helfern sowie einem Notfallkrankenwagen vor Ort.

Höhepunkte waren sicherlich am Freitag die Oktoberfest-Party, am Samstag um 22:00 Uhr das Feuerwerk sowie am Sonntag der große Schützenumzug. Der Montag endete dann mit der Krönung der neuen Schützenkönige.

An dem Wochenende gab es keine großen Ereignisse  zu vermelden. Lediglich 8 Hilfeleistungen wurden registriert, wobei 2 Personen zur weiteren Versorgung mit dem öffentlichen Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden mussten.

19. August 2018 22:22 Uhr. Alter: 117 Tage