Schützenfeste in Ratingen-Mitte und Lintorf
Sie sind hier: Aktuelles » Schützenfeste in Ratingen-Mitte und Lintorf

Schützenfeste in Ratingen-Mitte und Lintorf

Ratingen

Schützenfest Ratingen-Mitte

Wie in den vergangenen Jahren auch, übernahm das DRK Ratingen den Sanitätsdienst auf den beiden großen Schützenfesten in Ratingen-Mitte und Ratingen-Lintorf.

Was am Freitag, dem 05.08. mit der Zeltparty begann,  endete am Dienstagabend mit dem Krönungsball. Und immer mit dabei: Unsere Helfer einschließlich unserer Krankenwagen sowie weiterem medizinischem und technischem Material.

Nach den zahlreichen Wespenstichen im letzten Jahr war es dieses Jahr wesentlich ruhiger, denn es wurden nur 10 Hilfeleistungen auf dem Schützen-  und dem Marktplatz registriert.  Insgesamt waren rund 40 Helfer notwendig, um die 42 Stunden Wachdienst sowie den Schützenzug zu besetzen.

Im Laufe der Veranstaltung wurden neben unserem Wohnwagen alle Fahrzeuge der Bereitschaft Ratingen eingesetzt. Im Rahmen des Schützenzuges war es zudem notwendig, einen weiteren Krankenwagen mit Besatzung aus der Bereitschaft Mettmann hinzuzuziehen.

 

Schützenfest Ratingen-Lintorf:

Vom 19. - 22.08.15 stand das Schützenfest in Ratingen-Lintorf auf dem Programm. Auch hier waren wir wieder vor Ort.

Höhepunkte waren sicherlich am Freitag der Bayrische Abend, am Samstagabend das Feuerwerk und am Sonntag der große Schützenzug mit abschließendem Tanzabend. Der Montag endete dann mit der Krönung der neuen Schützenkönige.

Mit 5 Hilfeleistungen verlief die Veranstaltung für uns gewohnt ruhig. Eingesetzt waren ein Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) sowie der Notfallkrankenwagen. Der Schützenzug wurde zudem durch unseren Rettungswagen begleitet. Ein zweites MTF stand in dieser Zeit auf der Speestraße in Bereitschaft.

 

 

 

22. August 2016 19:50 Uhr. Alter: 4 Jahre