Busunfall auf der A3 - PTZ-Einsatz
Sie sind hier: Aktuelles » Busunfall auf der A3 - PTZ-Einsatz

Busunfall auf der A3 - PTZ-Einsatz

BAB A3 Fahrtrichtung Oberhausen

Am 01.09.13 wurde der Patiententransportzug (PTZ) des DRK Kreisverband Mettmann zur Raststätte Ratingen-Hösel alarmiert. Ein holländischer Reisebus mit 80 Passagieren an Bord war mit einem Brückenfundament kollidiert. In der Folge zersplitterten mehrere Scheiben. Durch den Unfall wurde eine zunächst unbekannte Anzahl an Verletzen gemeldet, sodass eine Alarmierung nach dem MANV-Konzept (Massenanfall von Verletzten) erfolgte. Von unserem Sanitätsdienst auf dem Dorffest in Lintorf, welches sich in unmittelbarer Nähe zu unserer Wache befindet, begab sich ein Rettungssanitäter sofort zur Unterkunft und bereitete alles zur Ausfahrt vor. Ein weiterer alarmierter Helfer konnte dann ebenfalls umgehend unseren Rettungswagen besetzen. Mit Sonder- und Wegerechten ("Blaulichtfahrt") begaben wir uns dann zur Raststätte Hösel und wurden dort um 13:40 von dem Leiter des Halteplatzes zu unserer Parkposition geleitet. Relativ zügig stellte sich dann heraus, dass die Anzahl der Verletzten glücklicherweise doch wesentlich geringer war, als zunächst befürchtet. Danach wurden die Fahrzeuge des Regelrettungsdienstes z.B. aus Düsseldorf, Duisburg und dem Kreis Mettmann wieder in Ihre Heimatwachbezirke entlassen. Als klar war, dass nur noch unverletzt Betroffene vor Ort waren, wurden ausser uns und einem weiteren DRK-Fahrzeug alle Rettungsmittel aus dem Einsatz entlassen. Um 15:16 Uhr erhielten auch wir den Auftrag nach Ratingen zurückzukehren, sodass wir  keinen Transport zu melden haben. Gegen 15:35 Uhr war der Einsatz für uns beendet.

Diese Alarmierung hatte zur Folge, dass für die reduzierte Helferanzahl auf dem Dorffest kurzfristig ein weiterer Helfer angefordert werden musste, um wieder auf unsere Soll-Stärke zu kommen. Dies war auch notwendig, da es zu dieser Zeit auf der Veranstaltung extrem voll war und wir entsprechend viele kleine Hilfeleistungen abzuarbeiten hatten.

1. September 2013 17:41 Uhr. Alter: 8 Jahre