Sie sind hier: Angebote / Kurse im Überblick / Rettungsdienstfortbildungen

(Geschäftsstelle)

(Behindertenfahrdienst)

Fortbildungen im Rettungsdienst

Foto: Ein Mann in Einsatzweste hebt einen jungen Mann in einem Rollstuhl an - vor ihnen ein DRK-Ausbilder, der zu ihnen spricht und gestikuliert.

Haupt- und ehrenamtliches Personal im Rettungsdienst muss nach § 5 Abs. 5 RettG NRW mindestens 30 Stunden an Fortbildungen pro Jahr nachweisen. Wir stellen diese Fortbildungen durch eigene und externe Ausbilder sicher. Für haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter des DRK Ratingen sind die Fortbildungen kostenlos, externe Teilnehmer zahlen eine Teilnahmegebühr, die sich nach dem Aufwand der Fortbildung richtet. In der Teilnahmegebühr sind das Mittagessen (bzw. ein "Snack" bei Abend- veranstaltungen) und Getränke enthalten.

Bitte meldet Euch zu den Fortbildungen über unser Online-Formular an.

ACHTUNG:

Rettungsdienstfortbildungen werden ab 2018 von uns nicht mehr angeboten, da diese über die Bildungsakademie für Gesundheits- und Sozialberufe des Kreises Mettmann absolviert werden. Dennoch planen wir für 2018 interessante Fortbildungen zu verschiedenen Themen, wie z.B. unsere bekannten und beliebten Fortbildungen zum Thema "Kraftfahrerbelehrung". Weitere Infos folgen hier auf diesen Seiten.