Ohne Moos nichts los - Neue Wege der Finanzierung der Jugendrotkreuz-Arbeit
Sie sind hier: Aktuelles » Ohne Moos nichts los - Neue Wege der Finanzierung der Jugendrotkreuz-Arbeit

Ohne Moos nichts los - Neue Wege der Finanzierung der Jugendrotkreuz-Arbeit

Lintorf

Alle, die im Vereinsleben tätig sind, wissen dass es immer schwieriger wird, das nötige Geld zusammenzubekommen, um wichtige Aktivitäten finanzieren zu können. Zwar ist das bürgerschaftliche Engagement das Salz in der Suppe, jedoch muss auch dies bezahlt werden.

Die Ratinger JRK-Leiterin Viola Möller ist bemüht, die Kinder- und Jugendgruppe (6 bis 16 Jahre) mit Leben zu füllen, dies gelingt jedoch trotz Unterstützung des DRK nicht immer so, wie sie es sich vorstellt. „Wir wollen unseren Gruppenmitgliedern  altersgerecht die Tätigkeiten im Roten Kreuz näherbringen. Es wird Erste Hilfe geübt und viel gespielt. Die Älteren können auch die realistische Notfalldarstellung lernen. Dort werden realistisch Wunden, Verletzungen und Erkrankungen geschminkt und dargestellt“ erläutert die engagierte JRK-Leiterin die grundlegenden Aufgaben. Ab 14 Jahren ist es rechtlich möglich, einen Sanitätsdienst mit den „Großen“ zu begleiten. Spätestens dann ist es an der Zeit, die richtige JRK-Bekleidung zu beschaffen. Um dies bewerkstelligen zu können wurde erfolgreich nach einer zusätzlichen Geldquelle gesucht.  Auf der Internetseite „spendenidee.de“ ist sie auf die Charity-App „smoost“ aufmerksam geworden. Nutzer dieser App haben die Möglichkeit, ihr Lieblingsprojekt auszusuchen und es einmal am Tag finanziell zu unterstützen und das komplett kostenlos.

Doch wie funktioniert das Ganze?

Um das Jugendrotkreuz in Ratingen zu unterstützen, wählt der App-Nutzer einfach ein Prospekt von lokalen Einzelhändler aus, so wie man ihn sonst aus dem Briefkasten kennt. Jedes Mal wenn ein Nutzer das Prospekt in der App bis zum Ende durchgeblättert hat, überweisen Werbepartner dem Startup aus Oberfranken eine Prämie. 75% Prozent davon gehen direkt an das vom Nutzer zuvor ausgewählte Projekt. Pro angesehenen Prospekt werden durchschnittlich

5 Cent ausbezahlt - so kann man einfach und entspannt beim U-Bahn oder Busfahren das Jugendrotkreuz Ratingen unterstützen. „Ratingen hat über 90.000 Einwohner, wenn jeder Ratinger sich nur ein Prospekt anschauen würde, hätten wir 4.400 € für unser Projekt eingenommen. Damit könnten wir jedem Kind Kleidung kaufen und noch viel mehr für alle Kinder und Jugendliche die auch gerne bei uns mit machen wollen“ sagt Viola Möller voller Freude.

Und so findet Ihr unser Projekt:

Im App Store / Play Store die kostenlose App smoost runterladen, mit seiner Emailadresse anmelden, über den Link https://smoo.st/it/h0xhc unter suchen Jugendrotkreuz Ratingen eingeben und dann unser Projekt anklicken und Prospekte schauen.

Wir danken allen die uns unterstützen. Nähere Infos zum JRK gibt es auch unter www.drk-ratingen.de/unser-ortsverein/jugendrotkreuz.html .

Verantwortlich für den Inhalt:

Ortsverein Ratingen e.V.

Erhard Raßloff